top of page

Für einen Freund #thelongestday

von Yvi Mahoney und Dominik Roth


Wir unterstützten Jürg Gesers Anliegen und paddelten am längsten Tag von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.


5.35 Uhr

Als wir in Walenstadt gestartet sind, lag ein glasklarer See vor uns. Das änderte sich schnell, ... noch nicht einmal auf halber Strecke traf uns einen fiesen Aufwind, der zum Glück nicht lange anhielt. Nach rund 16km erreichten wir das Ende des Walensees und waren bereit für die gemütliche Fahrt auf der Linth…




… es war eine schnelle und kraftsparende Fahrt mit nur einer Stromschnelle an der Ziegelbrücke, die wir zu Fuss umgingen. Mit unseren Hardboards und ohne volle Schwimmwesten (nur Restube) war das die sichere Option.


Um fair zu sein,... wir sind nicht Nonstop gepaddelt wie Jürg an diesem Tag in Kalifornien,... wir haben nach ca. 47km auf der Insel Lüzelau eine kurze Pause eingelegt.



Die nächste Pause war eher nicht gewollt... Gegen 17 Uhr sahen wir das Wetter von Zürich her einziehen, also setzten wir an der Schiffsanlegestelle in Herrliberg aus. Das Wettergeschehen war fantastisch. Der Rest war mehr oder weniger Stop and Go…



21.03 Uhr

Das letzte Bild haben wir um 21.03 Uhr vor dem Mythenquai in Zürich aufgenommen. Bei strömendem Regen sind wir gerade mit genügend Tageslicht in Zürich an Land gekommen. Der eigentliche Plan war, rund 100 km zu paddeln, mit den Wetterpausen kamen wir dann auf rund 75 km. Es war ein toller Tag auf dem Wasser und eine Tour, die wir wirklich empfehlen können.


bottom of page